Autohaus Pickel Erlangen

Vertragspartner der Daimler AG

Das Autohaus Pickel ist ausgezeichnet! Denn unser „Service mit Stern“ - eine Auszeichnung der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland für Vertragspartner – besagt, dass wir unsere Serviceleistungen in besonderem Maße an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientieren und darüber hinaus zusätzliche Leistungsbausteine zur Kundenbetreuung erfolgreich in unser Programm aufgenommen haben.
 
Für uns bedeutet „Service mit Stern“, dass wir uns täglich nur mit Top-Qualität, mit voller Leistung und höchstem Einsatz zufrieden geben – ohne Kompromisse. Um die Qualität unserer Werkstatt zu überprüfen und sicher zu stellen, lassen wir regelmäßig unabhängige Tests durchführen. Gleiche Ansprüche stellen wir natürlich an den Betreuungsservice bei der Fahrzeugannahme und die kompetente Beratung und Betreuung rund um unser Mercedes-Benz Zubehör.
  
Die Qualität jeder Dienstleistung ist maßgeblich bestimmt durch die Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher setzen wir uns mit zahlreichen Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen dafür ein, dass jeder an seinem Platz seine Aufgaben eigenverantwortlich, in höchster Qualität und als Teil eines erfolgreichen Teams erfüllt.

Unabdingbar dafür die Gesundheit unserer Mitarbeiter, um im Alltag den physischen und psychischen Belastungen standhalten zu können. 

Wir sind grundsätzlich davon überzeugt, dass zwar jeder von uns selbst präventiv für die Erhaltung seiner Gesundheit etwas tun sollte. Aber auch jeder Unternehmer, wenn er seine soziale Verantwortung bewusst wahrnimmt, sollte einen aktiven Beitrag dafür leisten, dass seine Mitarbeiter für ihre körperliche Fitness etwas tun, um langfristig gesund zu bleiben.

Wir haben das Pilotprojekt im Frühjahr 2005 gestartet und zunächst in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmedizin unsere Mitarbeiter befragt, welche Themen und in welcher Reihenfolge wir im Rahmen des Projektes angehen sollen. Als Ergebnis kristallisierte sich klar heraus, dass wir die Themen Ernährung, Fitness und Entspannung in dieser Reihenfolge angehen sollen.

Besonders stolz sind wir darauf, Gründungsmitglied des Netzwerkes der bewegten Unternehmen, zu sein.

Entscheidend für eine erfolgreiche nachhaltige Umsetzung des Pilotprojektes halten wir, dass zum einem die Geschäftsleitung das Thema Gesundheit ihrer Mitarbeiter als Teil der Unternehmenskultur versteht und sich mit dem Thema Gesundheits-Prävention selbst identifiziert. Zum anderen sollten sich die Mitarbeiter aktiv in eine solche Aktion mit einbezogen und ihre Wünsche und Anregungen mit berücksichtigt werden.

Diese Vision und die Identifikation mit dem Ziel der Stadt Erlangen hat uns in der Geschäftsleitung motiviert, dem Aufruf der Politik zu folgen uns als mittelständisches Erlanger Unternehmen im Netzwerk der bewegten Unternehmen zu engagieren.

Begleitet wird das Projekt durch Herrn. Dr. Peter Lederer, Leiter des Gesundheitsamtes Erlangen als Pate, der uns als Experte für Gesundheit wertvolle Tipps gibt und intern durch die Geschäftsleitung, Herrn Michael Pickel , dem Projektleiter „betriebliches Gesundheitsmanagement“ André Marschel und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, Herrn Heimann (Pkw-Werkstatt), Herrn Schelbert (Lkw-Werkstatt) und Frau Stahl (Auto Berlacher). Die o.g. Damen und Herren treffen sich im Rahmen eines internen Jour Fixes regelmäßig zur Projektbegleitung.

Als besonders fruchtbar hat sich in den vergangen Jahren die Zusammenarbeit mit der SBK, der privaten Berufsfachschule für Physiotherapie und Massagen Erlangen Herrn Niedernhuber, Herr Christian Wagenpfeil Physiotherapie und den Unternehmen des Netzwerkes erwiesen.

Nur durch die  Zusammenarbeit und den regen Austausch konnte  viele Aktionen realisiert und das betriebliche Gesundheitsmanagement etabliert werden. 

Autohaus Josef Pickel GmbH & Co. KG
Frauenauracher Straße 95
91056 Erlangen-Büchenbach

Katja Dengler

Tel. 09131 / 794-138

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!